Umgang mit dem Stasi-Knast Andreasstraße

Dienstag, 12. November 2013 - 18:00
in absehbarer Zeit wird die Gedenkstätte Andreasstraße eröffnet. Sicherlich habt auch ihr euch schon gefragt, wie ein emanzipatorischer Umgang von Links mit diesem Geschichtskapitel aussehen könnte. Wahrscheinlich haben andere Bildungsträger schon mit der Deutung und Angebotsentwicklung begonnen. Nicht zuletzt hat sich auch die Konrad-Adenauer-Stiftung bereits in das Gebäude eingemietet. Aus unserer Sicht (Caro & Johannes) sollten wir in der "linken" Bildungslandschaft zumindest mal über diese Gedenkstätte sprechen. Für uns vorstellbar sind zwei Termine. Der erste, um für uns klarzubekommen, was da passiert und ob es überhaupt von uns ein Interesse daran gibt. Der zweite, um mit einer Person aus der Gedenkstätte zu sprechen (vielleicht auch vor Ort).

Als Termin für ein erstes Zusammenkommen haben wir uns den 12.11.2013 um 18 Uhr  in der [L50] ausgesucht. Wir hoffen, dass das für möglichst viele von euch passt. Bitte gebt uns eine kurze Rückmeldung, ob ihr an diesem Termin teilnehmen könnt/wollt.

Eine Veranstaltung von Arbeit und Leben Thüringen

Tags: