“NO PASARAN” Film mit Diskussion

Freitag, 7. August 2015 - 19:30

Film mit Diskussion zur Finissage der Ausstellung “Umkämpfte Vergangenheit” Die Erinnerung an den Spanischen Bürgerkrieg und den Franquismus

“NO PASARAN” Dokumentarfilm, BRD 2014, 73 min.

Regie und Kamera: Daniel Burkholz


Auf einer Reise quer durch Europa begibt sich der multinationale Dokumentarfilm „NO PASARAN“ zu den letzten lebenden ZeitzeugInnen, die im Spanischen Bürgerkrieg und im 2. Weltkrieg gegen den Faschismus gekämpft haben. Als sie sich als Freiwillige gemeldet haben, waren sie in der Mehrzahl noch Jugendliche. Doch keiner von ihnen hatte damit gerechnet, erst nach einer oft 10-jährigen Odyssee über die Schlachtfelder Europas und durch Konzentrations- oder Vernichtungslager nach Hause zurückzukehren.
Im Zentrum stehen die Lebenswege und persönlichen Schicksale von Gerhard Hoffmann (Österreich), Rosario Sanchez Mora (Spanien), Herman Scheerboom (Niederlande), Kurt Julius Goldstein (Deutschland), der Brüder Joseph und Vincent Almudever (Frankreich) und von Giovanni Pesce und seiner Frau Onorina Brambilla Pesce (Italien).

Die ZeitzeugInnen erzählen ohne Pathos, aber eindrucksvoll und bewegend, von ihren Erlebnissen und Erfahrungen.

Die Ausstellung und das Begleitprogramm werden gefördert durch die Rosa Luxemburg Stiftung Thüringen.