Solidarität mit Betroffenen sexueller und patriarchaler Gewalt

In den letzten Monaten haben wir uns viel mit sexueller und patriarchaler Gewalt beschäftigt. Anlass dazu waren Vorfälle sexueller und patriarchaler Gewalt in linken Zusammenhängen und zahlreiche Veröffentlichungen von Betroffenen.
Wir finden es gut, wenn Betroffene ihr Schweigen brechen und wünschen uns ein Klima, in dem dies möglich ist!  Wir stehen solidarisch und parteiisch an ihrer Seite und geben übergriffigem Verhalten keinen Raum - so unser formulierter Anspruch.
Wir fordern Täter auf, sich mit ihrem Verhalten auseinanderzusetzen. Auch Gruppen und (offene) Räume etc. müssen sexuelle und patriarchale Gewalt in ihren eigenen Zusammenhängen zum Thema machen! 
Wir als Orgastruktur eines offenen Raumes haben ein emanzipatorisches Selbstverständnis, sind aber nicht alleinige Gestalterin des Raums. Da dieser auch von anderen Gruppen unkompliziert und unbürokratisch genutzt werden kann, gibt es Schwierigkeiten damit, unsere Standards für die Raumnutzung und ausgesprochene Hausverbote zu kommunizieren und durchzusetzen. Es gibt kein gemeinsames Nutzer*innenplenum und damit keinen gemeinsamen Konsens über den Umgang mit sexuellen Übergriffen. Selbst ein gemeinsamer Wissensstand darüber, welche Formen sexuelle Gewalt annimmt, welche Strukturen diese ermöglichen, noch welche Strategien Täter haben, ist nicht vorhanden. Was wir in den letzten Monaten aufgebaut haben, ist eine Ansprechstruktur, die es ermöglicht, sich vertraulich an uns zu wenden. Doch für den Anspruch, dass es erst gar nicht zu einem Übergriff kommt, haben wir leider kein Patentrezept.
Mit dem Thema sexueller und patriarchaler Gewalt in (linken) selbstverwalteten Räumen werden wir als Orgastruktur uns auch zukünftig auseinandersetzen, und fordern andere ebenfalls dazu auf.
 
Mehr zum Hintergrund unseres Statements sowie einen aktuellen Überblick über Veröffentlichungen und Solidaritätserklärungen findet ihr auf dem Blog "Das schlechte Gewissen" unter https://dasschlechtegewissen.noblogs.org/chronik/