Erstes Treffen für die Geschichtswerkstatt „Straßengeschichten – Bilder meiner Stadt“

Donnerstag, 12. April 2018 - 18:00

“Grabe, wo Du stehst”, dieses Motto der Geschichtswerkstättenbewegung wollen wir uns zu eigen machen. Gemeinsam mit allen Interessierten, Nutzer*innen der L50 und Bewohner*innen des Viertels wollen wir uns auf Spurensuche der Geschichte der Lassallestraße begeben:
Was für Menschen lebten in dem Arbeiterviertel, als es errichtet wurde?
Warum war der antifaschistische Widerstand hier in den 1930er Jahren besonders stark?
Und was können wir über das besetzte Haus heute noch herausfinden, das es hier 1994 gab?
Antworten auf diese und ähnliche Fragen wollen wir in einer Geschichtswerkstatt finden, aus der eine kleine Ausstellung und ein Wandgemälde in der Tordurchfahrt entstehen sollen. Wenn ihr jetzt neugierig geworden seid, dann laden wir euch herzlich ein, mit uns gemeinsam die Geschichte(n aus) der Lassallestraße zu erforschen.