19.2. | Stadtrundgang in Erinnerung an Werner Uhlworm und Kurt Beate zum 90. Jahrestag ihrer Ermordung

Sonntag, 19. Februar 2023 - 15:30 bis 17:30

Start: Tivoli, Magdeburger Allee 4, 99086 Erfurt

Am 19. Februar 1933 wurden an der damaligen Ecke Blücherstraße/Bühlowstraße (heute Breitscheidstraße/Josef-Ries-Straße) der Arbeitersportler Werner Uhlworm und sein Freund Kurt Beate von zwei SA-Angehörigen erschossen, bzw. tödlich verletzt. Das Gedenken an die beiden ersten Opfer des nationalsozialistischen Terrors in Erfurt ist für die Projektgruppe "Erfurt im Nationalsozialismus" Anlass zu einem Rundgang durch den Erfurter Norden, der als Arbeiter*innenquartier ein besonderer Schauplatz der gesellschaftlichen Auseinandersetzungen in den frühen 1930er Jahren war, deren Ergebnis die weitgehende Zerschlagung der Arbeiter*innenbewegung und die Etablierung einer rassistischen und antisemitischen Terrorherrschaft durch die Nationalsozialisten darstellte. Die Projektgruppe blickt dafür auf die vielfältigen politischen Akteur*innen im Viertel und fragt insbesondere nach den Möglichkeiten der Konsolidierung nationalsozistischer Macht, aber auch nach Momenten des Aufbegehrens dagegen.

Der Rundgang ist kostenfrei, Treffpunkt ist das Tivoli in der Magdeburger Allee.
Im Anschluss gibt es noch die Möglichkeit, in den Räumen der [L50] einen Kaffee oder Tee zu trinken und die Broschüre "Von Blechbüchsen, Backstuben und Besetzerinnen. Die Erfurter Lassallestraße:
Geschichte(n) zwischen Backsteinbauten" mitzunehmen.